Insbesondere wenn keine oder nur sehr wenig Verkaufserfahrung vorliegt, ist das Risiko für Fehler beim Immobilienverkauf groß. Welche fünf Fehler besonders häufig sind und welche Folgen diese haben können, verraten wir von der Maklerei-Ruhr GmbH Ihnen hier.
Eine Immobilie verkauft sich nicht mal eben nebenbei. Stattdessen handelt es sich um einen komplexen Vorgang, der jede Menge Zeit und Sorgfalt erfordert. Viele Eigentümer unterschätzen den zeitlichen Aufwand, doch die Liste der Aufgaben beim Immobilienverkauf ist lang: Sie müssen die Immobilie für den Verkauf vorbereiten, ausdrucksstarke Fotos anfertigen, ein Exposé erstellen, passende Marketingkanäle auswählen, Anfragen beantworten usw. Auch die Besichtigungstermine und notwendige Formalitäten wie die Beschaffung eines Energieausweises nehmen viele Stunden in Anspruch.
Überzogene Preisvorstellungen wirken auf Interessenten abschreckend und können die Vermarktung erschweren. Auch ein zu niedriger Preis ist für Sie als Verkäufer folgenschwer, denn er bringt unweigerlich finanzielle Verluste mit sich. Des Weiteren werden viele Interessenten bei einem auffallend niedrigen Preis misstrauisch und befürchten versteckte Mängel. Ein marktgerechter Angebotspreis ist daher beim Immobilienverkauf in jedem Fall die beste Option.
Interessenten erwarten heutzutage mehr als ein Zeitungsinserat mit wenigen Stichworten oder eine Online-Anzeige mit schlecht ausgeleuchteten Handyfotos. Stattdessen möchten Käufer sich bequem von zu Hause aus intensiv mit einer Immobilie auseinandersetzen. Dazu benötigen sie ein hochwertiges Exposé mit professionellen Innen- und Außenaufnahmen, modernen Grundrissen und informativen Texten.
Damit der Verkauf vom ersten Tag an auf einem stabilen Fundament steht, sollte die Immobilie sorgfältig vorbereitet werden. Dazu gehört zum Beispiel, dass der Rasen gemäht und die Hecke gestutzt wird, dass Keller und Garage frei zugänglich sind und vieles mehr. Auch Investitionen sind häufig sinnvoll: Kleine Schönheitsreparaturen oder vielleicht sogar aufwändigere Arbeiten, etwa die Reparatur des Dachs. In jedem Fall gilt: Mit einer gut präsentierten Immobilie sprechen Sie einen großen Käuferkreis an und haben gute Chancen, einen höheren Verkaufspreis zu erzielen.Maklerei-Ruhr GmbH
Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser: Viele Eigentümer verzichten im guten Glauben auf eine Bonitätsprüfung des Käufers und riskieren dadurch eine teure Rückabwicklung des Vertrags. Verkäufer sollten daher niemals davor zurückscheuen, die Zahlungsfähigkeit des Käufers zu checken. Eine Finanzierungsbestätigung der Bank ist dazu bereits ausreichend.
Sie fragen sich, wie Sie Fehler bei der Vermarktung Ihrer Immobilie vermeiden und den Verkauf absolut stressfrei abwickeln können? Ganz einfach: Beauftragen Sie das Team der Maklerei-Ruhr GmbH mit dieser wichtigen Aufgabe – wir übernehmen alle Schritte des Verkaufs für Sie.